»Herz.Bruch.Stück/Im Wirtshaus« – Hannes Löschel Stadtkapelle

Wir halten uns an das Stichwort von der »bacchantischen Trauer«. Von der griechischen Gottheit der hochprozentigen Wonnen hergeleitet, ist der Bacchant ein Trinkbruder, zur Ausschweifung und Ausgelassenheit neigend. Die bacchantische Trauer, von der im Booklet dieser Doppel-CD die Rede ist, meint also eine Art Weinseligkeit, ein tränenreiches Herumlallen im Vollrausch. Wenn im »Herz.Bruch.Stück«-Teil dieser CD…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

12.03.2013

»Wia Tanzn is« – Die Strottern

Das Leben hält doch immer wieder ?berraschungen bereit. So hätte ich nie gedacht mich einmal mit den Schüssels im selben Konzertsaal zu befinden, so passiert bei der Präsentation der neuen Strottern-CD im Wiener Stadtsaal. Naja, man kann sich das Publikum halt nicht aussuchen. Am Altersdurchschnitt der Besucher konnte man ablesen, dass sich bei den Strottern…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

23.06.2012

»A Word To The Sufficient« – EKG

Da schlägt das Herz des harmoniesüchtigen Atonalfreaks höher! So ein verqueres, sich vor keinerlei Tiefen und Untiefen genierendes Pop-Folk-Art-Crossover! Alles da, was das Herz begehrt. Eine einfallsreiche, effiziente Instrumentierung (Vibraphon, Barockoboe, Bass und, mhm, Fender Rhodes), ein entspannter Umgang mit Atonalität (muss ja nicht immer im augenfällig Dissonanten grundeln), ein hemmungsloser Rundumklau bei allen erdenklichen…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

16.06.2011

»Dirt & Soil« – Andy Manndorff

Dass die neue CD von Kammerkomponist und Jazzgitarrist Andy Manndorff in Brooklyn aufgenommen wurde, ist mehr als passend. Es gibt wohl keinen stimmigeren Ort für diese nicht minder stimmige CD (gut, Harlem wäre auch nicht schlecht), die ebenso perfekte wie relaxte Jazzquartettimprovisation bietet. Manndorff, der sich seit dem Vorgänger »You Break It – You Own…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

24.04.2011

Nach oben scrollen