[genres]

»Plays Borromean Rings« – Reidemeister Move

Feierliches In-sich-Gehen. Die Rutenberg-Kirche in Brandenburg war im August 2014 Schauplatz dieser Aufnahme. Man wird des sakralen Raumes gewahr, auch wenn dieser grafische Score von Robin Hayward nur den Verstärkerboxen des Wohnzimmers entfleucht. Keine Ahnung, wie Reidemeister Move aka Robin Hayward (mikrotonale Tuba) und Christopher Williams (Kontrabass) das im Detail anlegen. Innerhalb eines harmonischen Rahmens…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

04.12.2017

[genres]

»Nabelóse«

Fünf Lieder nur, aber sie nehmen insgeheim gefangen, entführen in eine mythologische (Sagen-)Welt, die in der Vergangenheit ankert und doch so gegenwärtig klingt. Damit das Eintauchen in diesen jen- und diesseitigen Kosmos gelingt, eröffnet »To Be Given Up« gleich 13:28 Minuten lang. Berückend schön klingt es aus dem Inneren von Ingrid Schmoliners Klavier und Elena…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

24.04.2017

[genres]

»The Trip. Psychedelic Music from the Hippie Trail Pt. ¼ – From Italy To Turkey« – Various Artists

Auch in meinem Heimatort Losenstein/Oberösterreich gab es Aussteiger, die den Weg per Autostop nach Indien nahmen. Als Afghanistan noch ein weltoffenes Land war. Holger Lund startet mit dieser »Hippie Trail«-Serie eine notwendige historische Dokumentation auf 12Ì‹-Vinyl. Denn Westzentrismus lässt in der Regel leider unberücksichtigt, welch tolle hybride Musik in den 1960er/1970er-Jahren entlang der Routen nach…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

02.08.2015

[genres]

»??????? ?????« – Ingrid Schmoliner

Das präparierte Piano feiert ein kleines, unbeachtetes Revival. Wobei … seitdem John Cage das toy piano in die zeitgenössische Klassik eingeführt hat, war es immer wieder in Mode und hat auch im Pop einige Verehrer gefunden, etwa Vampire Weekend, The Dresden Dolls oder Tori Amos. Unlängst hat Isabel Ettenauer mehrere Stücke des Komponisten Karlheinz Essl…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

25.09.2014

[genres]

Ungeordnete Hörverhältnisse

Erlesene Neuerscheinungen auf Vinyl (und einmal CD) für Freunde schriller und anspruchsvoller Sounds. Feat. Frederik Schikowski, Hontatedori, »Innere Blutungen«, Sun Papa.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

11.10.2013

[genres]

»Come ho imparato a volare« – Ezramo

Der jungen Italienerin Alessandra Eramo aka Ezramo wird bereits eine vielversprechende Zukunft im Bereich der mit elektroakustischen Installationen verknüpften Field Recordings versprochen. »Come ho imparato a volare« ist eine 26-minütige LP, die mit einschlägigen Soundinstallationen beginnt, aber sich zunehmend auf karge Piano-Einschübe und fast kindlich wirkende Gesänge (überlagert mit folkloristischen Aufnahmen eines Frauenchors während einer…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

27.02.2013

Nach oben scrollen