AV Festival Newcastle

Nachhaltige Eindrücke von der wichtigsten Biennale für Medienkunst in England, die im März in Newcastle stattfand.

»Don’t you wonder sometimes about sound and vision?«
David Bowie

»Ich merke es genau doch kann es kaum glauben / Wir werden verwundet durch das was wir sehen«
Tocotronic: »Free Hospital«

TEXT
Jonas Kiß
VERÖFFENTLICHUNG

08.04.2014

Dort wo der Wind pfeift …: Soundart von Geir Jenssen und BJ Nilsen/Chris Watson

Geir Jenssen, besser bekannt unter seinem Pseudonym Biosphere, liefert auf vorliegender CD »Cho Oyu 8201m« ein akustisches Tagebuch seiner 45-tägigen Bergtour im Herbst 2001 auf den sechst höchsten Berg der Welt, den Cho Oyu im Himalaja-Gebiet. Die meisten der zwölf Tracks sind nur minimal editierte, mit Minidisc-Rekorder aufgenommene Field Recordings, die Jenssen auf dem Weg…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

24.07.2013

»El Tren Fantasma« – Chris Watson

Der Geisterzug, was für ein bedeutungsschwangeres Symbol. Nehmen wir Platz im Ferrocarilles Nationales de México und begleiten wir Watson auf seiner Soundreise quer durch Mexiko, von Los Mochis am Pazifik nach Veracruz am Atlantik. Watsons vierte Soloplatte für Touch kam zustande, als er mit einem Team der BBC für die TV-Sendung »Great Railways Journeys« unterwegs…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

30.01.2012

Nach oben scrollen