[genres]

Various Artists – »Boombox 3 – Early Independent HipHop, Electro And Disco Rap 1979–83«

Mit »Boombox 3« haben die geneigten Hörer*innen – so sie auch die beiden Vorgänger-Compilations »Boombox 1« und »Boombox 2« ihr Eigen nennen – nun 49 exzellente HipHop-Tunes der ersten Stunde oder, wie SJR-Chef Stuart Baker im Booklet der aktuellen »Boombox«-Doppel-CD schreibt, »der ersten Welle von Rap auf Vinyl«. Das war die Zeit nach »Rapper’s Delight«…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

01.01.2019

[genres]

»Boombox 2, Early Independent HipHop, Electro & Disco Rap 1979-83«

Das ist ganz allgemein eine der besten Collections von Soul Jazz Records überhaupt und zu frühem HipHop im Speziellen. Diese Freude, die da beim Musizieren offensichtlich herrschte (und noch heute beim Hören aufkommt!), gab es vermutlich seitdem – und es sind locker dreieinhalb Jahrzehnte vergangen – bei keiner neuen Musikströmung mehr, jedenfalls hätte ich nichts…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

29.08.2017

[genres]

»Boombox 1 – Early Independent HipHop, Electro And Disco Rap 1979-82«

»Boombox« kompiliert, wie der Titel besagt, frühen HipHop und Rap zwischen »Rockers Delight« (1979) und »The Message« (1982) von The Sugar Hill Gang, zwei Songs, deren Messages unterschiedlicher nicht sein könnten, und die eine (kurze, aber umso nachhaltigere) Epoche umspannen, die man definitiv als »Old Skool« bezeichnen kann. Es waren knappe drei Jahre, als sich…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

07.08.2016

Nach oben scrollen