Alex Miksch – »Nur a Opfe«

Auf nur wenige österreichische Singer/Songwriter trifft die Zuschreibung »Musicians’ Musician« so gut zu wie auf den gebürtigen Kremser Alex Miksch. In der Szene schon lange bekannt und geschätzt, ist sein Bekanntheitsgrad darüber hinaus noch immer gering, was auch daran liegen mag, dass Miksch alles andere als ein begnadeter Promoter seiner selbst ist und lieber konsequent…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

26.04.2019

»Zänd Zamm« – Alex Miksch

Schon das Cover des (bereits im Frühjahr veröffentlichten und von skug schmachvoll übergangenen) dritten Albums des Waldviertler Sängers und Gitarristen Alex Miksch transportiert eine gewisse Düsternis. In schwarz/weiß gehalten schlurft hinter mysteriösen Pflanzen eine dunkel gewandete, männliche Gestalt eine Landstraße entlang. Ein beinahe archetypischer Topos des Blues, von dem die gern zitierte Robert-Johnson-Kreuzung nur deshalb…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

29.09.2014

»Stra&szlige des Hundes« – Alex Miksch

Die holprigen Feldwege des Blues sind unergründlich, führen aber mit Sicherheit an der Stra&szlige des Hundes im Waldviertel vorbei. Die Schlaglöcher offenbaren Abgründe, erlauben Einblicke in die Vertikalität einer geschundenen Musikerseele. Das Herz ein Flickwerk, die Narben verheilen langsam, rei&szligen wieder auf. Daraus strömt als heilender Balsam erdigste Bluesmusik, die in Bann zieht und jegliche…

TEXT
Michael Franz Woels
VERÖFFENTLICHUNG

07.01.2011

Nach oben scrollen