[genres]

»Chemistry« – Zeebee

Die CD beginnt damit, dass eine Lolita ihre sehr hohe Stimme und ihr besonders näselndes Timbre in Nu-Jazz-Beats bettet. Auf »Chemistry« zieht man wirklich alle Register. London, Bristol, Schweden? Nein: Koproduziert von Gerhard Potuznik und Jox, geschrieben von Zeebee. Ich frage mich, warum noch kein Major diese Künstlerin unter Vertrag genommen hat, auch wenn es…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

29.05.2004

[genres]

Sometimes Happy Sometimes Sad – Various Artists

Seit westliche Firmen in die Produktion des indischen Films Lagaan investiert haben und dieser es als dritter indischer Film der Geschichte zu einer Oscar-Nominierung geschafft hat, ist Bollywood im Trend. Indische Soundtracks sind nun bei uns erhältlich. Ein Beispiel ist die dafür vorliegende CD des Soundtracks zu »Kabhi Kushi Kabhi Gham« (»Sometimes Happy Sometimes Sad«)….

TEXT
Daniel Wisser
VERÖFFENTLICHUNG

12.10.2003

[genres]

Summer Sellout – Side Effect

Eine locker, flockige Scheibe wirft die österreichische Band Side Effect auf den Markt. Rechtzeitig zum Sommer erschien dieses Pop/Rock-Album und es passt perfekt zu einem lauschig, warmen Sommerabend. Man stelle sich vor man sitzt gemütlich im Burggarten, lässt sich die Sonne auf den Bauch brutzeln und hört diese CD. Ein gelungenes Stück der jungen Band,…

TEXT
Kain Elefterios
VERÖFFENTLICHUNG

16.07.2003

[genres]

Vol. 1 – Youssou N’dour et le Super Etoile de Dakar

Jetzt werden die Archive der diversen Studios des Senegal geplündert wie zuvor jene von Kingston und Lagos. Und recht so. Das Material dieser CD stammt aus dem Jahr 1982, das als Geburtsjahr des Mbalax-Stils gilt, der heute noch (»nouveau mbalax«) gültig ist (Rap ist trotz einiger aktueller Compilations noch immer eine Randerscheinung.). Erstaunlich eigentlich, wie…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2002

Nach oben scrollen