[genres]

Modecenter – »Peace« – Rock Is Hell/Siluh/A-LO Records

Nach ihrem bemerkenswerten Debütalbum 2021 hat die Wiener Gang of Four Modecenter nun eine 5-Song-EP nachgereicht. »Peace« wurde auch schon 2021 vom unermüdlichen Werner Thenmayer aufgenommen. Aber wir wissen ja, wie es sich mit Vinyl-Engpässen verhält. Wer das Vergnügen hatte, Modecenters Live-Updates der neuen Songs mit ordentlicher Power in den jüngsten Release-Shows beizuwohnen, konnte am…

TEXT
Peter Kaiser
VERÖFFENTLICHUNG

14.12.2022

[genres]

Modecenter – »Modecenter« – A-LO Records/Numavi

Der Post-Punk der frühen 1980er bleibt für junge Bands eine schier unerschöpfliche Inspirationsquelle. Während Jens Balzer in seinem neuen Buch »High Energy« das »pulsierende Jahrzehnt« einer wortreichen Rückschau unterzieht, verarbeitet eine neue Wiener Band auf ihrem Debütalbum hochenergetisch einige der stärksten musikalischen Einflüsse aus jener Dekade. Modecenter: schöner Name auch. »Chain Boys« lässt »Eighties« von…

TEXT
Peter Kaiser
VERÖFFENTLICHUNG

24.07.2021

[genres]

FS Massaker – »Plan B«

Schon ein paar Jahre in Sachen Improv-Noise unterwegs, sowohl free-jazzig im brachialen Brötzmann’schen Sinn‎‎ als auch noise-rockig inspiriert, legt das in Wien ansässige FS Massaker mit »Plan B« seine erste LP vor. Erschienen ist das Vinyl auf dem kleinen, feinen A-LO Label, das nach dreckigem Motörpunk (Anstalt) und sauberem Motörrock (Boogie Hammer) mit dieser Veröffentlichung…

TEXT
Peter Kaiser
VERÖFFENTLICHUNG

03.12.2019

Nach oben scrollen