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Feedbackorchester

»Live at Zwingli-Kirche«

Edition Telemark

Was haben so unterschiedliche Musiker verschiedener Generationen wie Krautrocker Günter Schickert, Kerl Fieser (ex Mutter), Dirk Dresselhaus (ehemals u. a. bei den Indie-Rockern von Sharon Stoned und solo als SchneiderTM unterwegs) oder Hermann Herrmann (u. a. ex Lassie Singers) gemeinsam? Sie spielen alle Gitarre im Feedbackorchester. Genauer gesagt, sie neigen sich, die Gitarren um den Hals, in ihre Verstärkertürme hinein, um eben das Feedback zu erzeugen, das die musikalische Grundlage der hier dokumentierten Live-Aufnahme bildet. Berlin ist ein Dorf. Man kennt sich, und Genre-Grenzen bestehen eh nur für Edgelords und andere Kleingeister, und so kommt es, dass (auf den ersten Blick) sehr unterschiedliche Musiker regelmäßig zusammenkommen, um sich und ihr Publikum in Klangwellen zu baden. Das Ensemble besteht (in wechselnden Formationen) seit vielen Jahren, die Methode ist immer gleichgeblieben: Verstärker aufwärmen, Gitarren umhängen, Krach machen. Krach in Anführungszeichen, natürlich. Klangmeditation trifft es eher. Ein dichtes musikalisches Gewebe aus Fiepen, Brummen und Dröhnen; wohlig-wärmender Lärm. Wer hat’s erfunden? Jimi Hendrix. Wer hat’s der Generation X untergejubelt? Sonic Youth. Wer lässt die Ohren avantgardistisch gestimmter Metaller klingeln? Sunn O))). Und das Feedbackorchester reiht sich hier ein, die heilende Kraft der Stromgitarre zu zelebrieren. Daran ist gar nichts verkehrt, im Gegenteil. Die beteiligten Musiker haben viel auf dem Kerbholz, schlagen sich seit Jahrzehnten durch den musikalischen Underground, haben ihre Liebe zur Musik längst mit nicht gezahlten Beiträgen zur Rentenkasse unter Beweis gestellt und können nicht anders, als sich immer wieder gerne die volle Dröhnung zu geben. Respekt.

Home / Rezensionen

Text
Holger Adam

Veröffentlichung
17.10.2024

Schlagwörter

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