Placeholder_Rezensionen
The Blue Van

»Beatsellers«

TVT

Am großen Kuchen »Skandinavische Rockmusik«, der im letzten Jahr mit »Origin (1)« von Soundtrack Of Our Lives ein neues Sahnehäubchen verpasst bekam, wollten The Blue Van schon immer mitnaschen und -mischen. Mit den sieben Psych-Sachen im Koffer jagen Sie seit 1998 schon dem Erfolg nach, und landeten für »Beatsellers« nun erstmals bei TVT, was ihnen Bekanntheit jenseits ihres Heimatlands Dänemarks sichern könnte. Ihren Auftrag die Glückseligkeit des Rock ’n Rolls wiederherzustellen scheinen sie ebenso ernst zu nehmen, wie ihre trockenen Riffs und scheppernden Drums. Eile mit Würde. Donnernd prügeln sie die Stücke in die Saiten und in ein sehr verspieltes, Doors-lastiges Keyboard, die Stimme immer am Pathos-Abgrund, der Beat immer tanzbar. Ein x-ter Retro-Entwurf, der Spaß macht, und live wahrscheinlich sehr treibend wirken kann.

Jenseits dem etwas, ähm, peinlichen aber gerade deshalb wundervollen »Product of DK« und dem angekündigten Hit »Revelation of Love« finden sich aber leider nur drei eher unterdurchschnittliche Songs, die dann die EP doch als Single dastehen lassen. Schlecht ist das alles ja nicht. Aber vielleicht ist jener erwähnte Kuchen schon so vorzüglich geworden, dass es schon mehr braucht als hektische Drumsticks und eine Menge Soul um Mitmischen zu können.

favicon

Home / Rezensionen

Text
Marko Markovic

Veröffentlichung
04.03.2005

Schlagwörter

Nach oben scrollen