Bushido

»7 LIVE« (CD+DVD)

ersguterjunge/Sony BMG

Der in Berlin lebende Rapper Anis Mohamed Youssef Ferchichi alias Bushido präsentiert nach seinem Album »7« nun die erweiterte Konzertmitschnitt-Version »7 LIVE « sowohl als Doppel-CD als auch im DVD-Format für das ganz private Konzert im Eigenheim. Neben dem Konzertmitschnitt aus Frankfurt bietet die DVD auch noch eine Menge an zusätzlichem Bonusmaterial wie ein Tourfilm, ein Making of, diverse Videos sowie eine Fotogalerie. Es wurde jedoch wie bei Konzerten üblich nicht nur die aktuellen Songs vorgestellt, sondern auch eine Menge an älteren Tracks gespielt. Dabei hatte Bushido wie immer tatkräftige Unterstützung, egal ob Beatlefield (Chakuza & DJ Stickle), Summer Cem, Kay One oder Nyze, jeder bekam die Möglichkeit gemeinsam mit ihm ein wenig Party On-Stage zu machen.
Wie zu hören und zu sehen bekommt man sehr schnell das Gefühl, dass hier Bushido & Co. nicht als überhebliche Stars ihren GROUPIES gegenüberstehen, sondern man hat den Eindruck, dass auf freundschaftlicher Basis einfach eine riesige Party gefeiert wird. Nicht umsonst hat Bushido am 15. Februar 2008 die ECHO’s 2008 in den Kategorien »LIVE-ACT National« und »Hip-Hop/R&B National« gewonnen, denn er wirkt nicht als sei er ein unantastbares Idol. Im Gegenteil, er ist ein sehr dankbar authentischer Kerl, der genau weiß, dass er aufgrund seiner Supporter, die ihn durch Kauf von Merchandise-Artikel, Alben bzw. Konzerttickets unterstützten, dorthin gebracht wurde wo er jetzt steht.
Alles in allem finde ich, dass es eine gelungene Produktion ist. Nur eine Kleinigkeit stört: der zu leise bzw. zu wenig intensiv rüberkommende Publikums-Chor bei ein paar Songs. Ein Beispiel dazu ist das Lied »Endgegner«, auf dem es Bushido mit Wechselgesang zwischen ihm und den Zuschauern versucht. Leider ist dabei sein Gegenpart zu wenig verständlich.
Als persönliches Highlight kristallisiert sich das Gefühl heraus, beim Abspielen der CD beim Konzert dabei zu sein bzw. kommt es zum Wiederauflodern von Erinnerungen an bereits besuchte Konzerte. Viele gewonnene Impressionen und Ereignisse erscheinen im Kopf als hätte der Bushido-Gig erst gestern stattgefunden. Einer der großartigsten Eindrücke, den ich damals schon mitnehmen konnte, spiegelt sich auch auf der DVD: Das breit gefächerte Publikum macht viel aus. Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche, 19-25-Jährige und auch die 35-45-jährige Elterngeneration kann man gemeinsam zur Musik feiern sehen.