[genres]

Spaziergang durch den Weltraumwald

Dass es im Weltraum keinen Sound gibt, ist eine Binsenweisheit. Und dass das so nicht stimmt, zeigen die drei Musiker*innen, die am Sonntag, dem 24. März 2019 im Berliner HAU auftraten und den Saal durch die Stratosphäre schossen: Marta de Pascalis, William Basinski und Lawrence English.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

27.03.2019

[genres]

William Basinski – »On Time Out of Time«

Dass William Basinski weitaus mehr als sein ikonisches 9/11-Werk ist, hat er immer wieder gezeigt. Nicht nur ist es das handwerkliche Können, sondern vor allem die Art und Weise, wie er es schafft, den Zeitgeist einzufangen bzw. ihm immer einen Schritt voraus zu sein, ihn (zumindest was den Bereich der musikalischen Avantgarde betrifft) wesentlich zu…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

20.02.2019

[genres]

Jasmine Guffond – »Degradation Loops«

Mit den »Desintegration Loops« von Basinski, der alte Magnetbänder digitalisieren wollte und dann beim Arbeitsprozess den langsamen Verfall der Magnetschicht dokumentierte, entstand – ob gewollt oder ungewollt – das Narrativ vom Zerfall der westlichen Gesellschaft und symbolisch war der Zeitpunkt perfekt gewählt. Laut eigenen Angaben beendete William Basinski am Morgen des 11. September (2001) die…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

13.10.2018

Nach oben scrollen