HelpAphexTwin4.0 – V/Vm

Wie schnell Heroen doch manchmal fallen und zu Karikaturen ihrer selbst werden. Es ist wirklich nicht lange her, da war Richard D. James, auch bekannt als Aphex Twin, der Star des Intelligent Techno, man verglich ihn mit Mozart und sein irres Grinsen zierte unzählige Hochglanzcovers. Dann das Geständnis, es ginge ihm eigentlich nur ums Geld,…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

28.10.2003

Dimitri Shostakovich – The Missing Symphony – V/Vm

Der theoretische Ansatz hinter der CD des britischen Künstlerkollektivs V/Vm ist schnell erklärt: aus den vorhandenen 15 Symphonien des russischen Komponisten Shostakovich wird eine sechzehnte digital extrahiert, indem auf der Basis einer errechneten Durchschnittsdauer jede einzelne Symphonie mittels Timestretching oder -compressing auf diesen Wert gebracht wird. Die Lautstärke der einzelnen Originalwerke wurde auf 6,66% gesetzt,…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

03.09.2003

Sometimes, Good Things Happen – V/Vm

»V/Vm sind das Letzte!« – »Echt?« – »Ja, sie machen alles kaputt.« – »Wie das?« – »Etwas zu sampeln ist ja ganz in Ordnung, aber muss man immer gleich die Arbeit der anderen kaputt machen nur ums Kaputtmachen willen?« – »Hm … Irgend jemand muss es ja tun!« V/Vm sind wie Beavis und Butthead, die…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2002

Nach oben scrollen