[genres]

At Newport 1963 & 1965 – Thelonious Monk

Als Teenager hatte Thelonius Monk sein Schlüsselerlebnis in Sachen Musik: Er lernte die große Jazzpianistin Mary Lou Williams kennen, eine lebenslange Freundschaft entstand und Monk selbst wurde zum Star. Seinen ersten Auftritt beim berühmten Jazzfestival in Newport (Rhode Island) hatte Monk im Jahr 1955, im Jahr 1962 beginnt er Aufnahmen für Columbia zu machen. Die…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

13.06.2003

[genres]

The Columbia Years, Monk In Tokyo, Live At The Jazz Workshop – Thelonious Monk

Die Dreier-CD steht im Zeichen, die Zeit Monks bei Columbia reevaluieren zu wollen. Viel ist in dieser Periode zum umfassenden Kanon des stets extravagant bemützten Tänzers, Komponisten, Schläfers und Tischtennisspielers ja nicht hinzugekommen. Seine klassischen Stücke hat er zuvor schon alle zig mal in jeder ihm beliebeigen Variante aufgenommen. Die Vorteile von Columbia lagen für…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

24.01.2002

Nach oben scrollen