»Y’Anbessaw Tezeta« – Getatchew Mekuria

Zwei Geschichten vereinen sich hier. Einerseits jene von Getatchew Mekuria, dem 76-jährigen Saxophonisten aus Äthiopien, ein Urgestein des Afrojazz im weitesten Sinne. Denn Mekuria hat lange bevor der Begriff erfunden wurde, schon Musik gemacht, und er hat stets auch europäische und amerikanische Musik in sein Land importiert – und umkehrt. Die ehemaligen Punkavantgardisten »The Ex«…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

27.02.2013

»Baro 103« – Xavier Charles/Terrie Ex

?? Zeit also, weiter ins Hotelzimmer 103 zu gehen. Selbes Projekt, völlig anderer Output. Auf »Baro 103« finden Xavier Charles an der Klarinette und Terrie Ex an der Gitarre einen viel introvertierteren, viel traditionalistischeren Zugang zum Thema »freier Austausch der Kulturen«. Dass dieser Austausch von Klarinette und Gitarre erzeugt wird, ist streckenweise kaum zu erhören,…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

12.03.2012

»Baro 101« – Mats Gustafsson

Und wenn in der modernen, improvisierten Musik gar nichts mehr hilft, weil man mit der elektroavantgardistischen Nabelschau einfach nicht vom Fleck kommt, ist es wohl am Besten, wenn Jazzer und Jazz Urlaub von sich selbst machen. In Äthiopien etwa. Dorthin zieht es die umtriebigen »Anarchopunker« The Ex immer wieder, zuletzt mit ihrem »Free the Jazz…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

12.03.2012

Nach oben scrollen