Home / Rezensionen

»Heart Of Mine – Love Songs Of Bob Dylan« – Maria Muldaur

Dylanologen braucht man nicht zu erzählen: Dylan hat Songs über alle Lebenslagen geschrieben. Eine Telarc-CD zeigte vor drei Jahren Coverversionen des Blonde On Blonde-Albums, Maria Muldaur Dylan-Zugang ist: Die Liebe. Die junge Maria Muldaur war eine Zeitgenossin Dylans, die sich als Kind der folkbewegten 1960er-Jahre auch mit Blues und Bluegrass auseinandergesetzt hat. Ein gehöriger Schuss…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

16.11.2006

Home / Rezensionen

»Rosa« – Rosa Passos

Rosa Passos zeigt Brasilien von seiner ruhigen Seite: Oft wird sie nur von einer Gitarre begleitet und die Stücke schweben federleicht und geben der in den Vordergrund gemischten Stimme eine starke Präsenz. So kann man Passos‘ Stimme – die der Cellist Yo-Yo Ma einmal als die schönste der Welt bezeichnet hat – in all ihren…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

02.06.2006

Home / Rezensionen

»A Ship Called Love« – Eric Bibb

Play. Und eines fällt sofort auf: Eric Bibbs größte Stärke ist seine Stimme, sie hat ein sehr weiches, anschmiegsames Timbre zur Verfügung und verströmt wohlige Wärme. Musikalisch funktioniert Bibbs Mischung aus Folk, Rhythm and Blues und Rock wunderbar, weil die Songs schlicht gut gemacht sind. Über weite Strecken wurde das Album von Glenn Scott produziert,…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

25.01.2006

Home / Rezensionen

»The Austin Experience« – Junior Brown

Big Guitars from Texas. Junior Brown stammt aus der riesigen Country- und Western-Rock-Szene von Austin, aus der zuweilen eine Band den Sprung nach Europa schafft. Der Guitarrero Brown kredenzt uns eine Liveaufnahme, die im legendären Continental Club entstanden ist. Dort ist er seit einigen Jahren so etwas wie der musikalische Hausherr, als solcher lädt er…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

30.12.2005

Home / Rezensionen

Aire Latino: Latin Music For Guitar – David Russell

Der klassische Gitarrist David Russell wurde in 1953 in Schottland geboren, seine Kindheit verbrachte er auf der spanischen Insel Menorca. Seit 1995 veröffentlicht Russell auf Telarc, sein erster Release war eine CD mit Kompositionen des paraguayanischen Komponisten Agustin Barrios Mangorè. Weitere Veröffentlichungen mit Werken von Bach, Joaquin Rodrigo oder zu keltischer Gitarrenmusik folgten. Russels jüngste…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

27.06.2004

Scroll to Top