[genres]

»Studio One Disco Mix« – Various Artists

Kleines Lehrbeispiel für Export/Import-Transfers innerhalb des Black Atlantic: Da wird in den USA die 12???-Maxi erfunden, u.a. um die aus Jamaika entliehenen Remixtechniken des Dub in die Disco zu bringen (vgl. Salsoul-Story in skug 60), und gleichzeitig in Jamaika der »Discomix« geboren, indem das neue 12″-Format forciert wird. Nur eben etwas anders als in den…

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

08.01.2005

[genres]

»British Hustle« – Various Artists

Um die »first homegrown Black Music« auf der Insel, die ihrerseits wieder von Inseln (Karibik) kam, geht es auf diesem erneut superbst zusammengestellten Sampler aus dem Hause Soul Jazz. Dabei wird zwar auf UK-Funk-Exporte wie die Average White Band (»Pick Up The Pieces«) im Booklet verwiesen, ansonsten herrscht aber beste 2nd-Hand/Flohmarkt-Schnäppchen-Stimmung. Also gibt es von…

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

23.05.2004

Nach oben scrollen