Home / Rezensionen

Engerling – Shineform

»Engerling« dokumentiert eine Live-Performance, in deren Verlauf ein Stahlobjekt – besagter »Engerling« – gebaut wurde. Der Objektbau wurde mittels Filmkamera in ein Musikzelt übertragen, wo die beiden Musiker Georg Edlinger und Volker Kagerer unter Einbindung der Arbeitsgeräusche live spielten. Die meisten der acht Tracks sind von statischem subsonischem Rauschen und Wummern unterwandert, darüber flimmern und…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

05.10.2002

Home / Rezensionen

Die Spur – Shineform

Wieder einmal Impro-Nachwuchs aus Österreich. Mit Drums, Electronics und Bass wird hier gar Eigenartiges zelebriert. Monoton pulsierende Rhythmen sind die Basis für recht irre Ausflüge in lärmige Gefilde. Manche der Sounds erinnern an Squarepusher. Geloopte Alltagsgeräusche paaren sich mit live Gespieltem und entwickeln manchmal eine erstaunliche Intensität. Recht fein, nur der Beat nervt mit der…

TEXT
Stefan Parnreiter
VERÖFFENTLICHUNG

15.06.2001

Nach oben scrollen