Alva Noto – »Unieqav«

Mit »Unieqav« folgt nach »Unitxt« (2008) und »Univrs« (2011) nun die dritte Installation von Alva Notos »Uni«-Reihe. Der umtriebige Elektronikmusiker Carsten Nicolai scheint von gewohnter Hochform in Höchstform aufzulaufen, das neue Album ist womöglich sein bislang stärkstes Uni-Statement. Verglichen mit den vorangegangenen Alben ist »Unieqav« – wenn man so möchte – die bisher clubtauglichste Produktion….

TEXT
Martinee
VERÖFFENTLICHUNG

21.03.2018

Alva Noto & Ryuichi Sakamoto – »Glass«

»Glass« heißt das neue Album der beiden Ambient-Granden Alva Noto (aka Carsten Nikolai) und Ryuichi Sakamoto. Angelehnt ist das Werk an das vom Architekten Philip Johnson errichtete Glass House, in dem die beiden 2016, anlässlich des 110. Geburtstags des berühmten, wegen seiner Vergangenheit aber auch höchst umstrittenen Stararchitekten, eine abermalige Zusammenarbeit realisierten. Es ist ein…

TEXT
Christoph Benkeser
VERÖFFENTLICHUNG

21.02.2018

20′ To 2000 – Komet Manhattan

In dieser herausstechenden, das Thema »CD-Verpackung« nicht als Problem sondern als kreativen Auftrag verstehenden Hülle verbirgt sich eine die Symetrie und Perfektion ihrer optischen Erscheinung interessant in vier reduziert-minimalistische, streng mathematischen Formeln gehorchende und doch bewegliche Elektroniktracks transferierende Mini-CD von Frank Brettschneider, der damit seinen Beitrag im Rahmen der Neuton-Konzept-Reihe zur Vertonung der letzten 20…

TEXT
Gerhard Stöger
VERÖFFENTLICHUNG

02.04.1999

Nach oben scrollen