»Xenofonia« – Mikhail

Xenofonia ist wie eine akustische Anekdote aus der Griechischen Mythologie, vorgetragen von der männlichen Inkarnation Björks. Wer der Isländerin nicht zuhören will, der sollte Mikhail Karikis gleich abschreiben – über weite Strecken dieses Albums zelebriert der Grieche vollkommen ungeniert die Imitation aller Guðmundsdóttir-Gesangskapriolen. Manchmal ist es kaum zu glauben, wie unsittlich nahe er seiner »Inspirationsquelle«…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

27.06.2012

»Orphica« – Mikhail

Was bei Electronica-Acts oft fehlt, ist Tiefgang! Zugegeben, Dramatik verdankt das Album allein schon dem emotionalen Gesang von Mikhail Karikis, und natürlich dem Fakt, dass Electronica hier nur Beigabe ist und Instrumente die Songs tragen. Und Spannung fehlt auf keinem einzigen Song Mikhails. Nicht umsonst schien er auf einer Compilation, die Björk verantworte, erstmals auf….

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

21.06.2007

Nach oben scrollen