Frail – Maria Solheim

Maria Solheim ist noch immer jung. Trotzdem handelt es sich bei »Frail« schon um das dritte Album der mittlerweile 22jährigen Norwegerin, die wiederum beweist, dass sie mit einem wunderbaren Talent zum Songwriting beschenkt worden ist, alle Songs sind aus ihrer Feder geflossen. Ein gutes Album kann ja ein Zufallstreffer sein, aber derer drei – das…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

24.10.2004

Behind Closed Doors – Maria Solheim

Das zweite Album der zwanzigjährigen norwegischen Sängerin Maria Solheim macht endgültig klar, dass Solheim außergewöhnlich großes Talent hat. Wunderschöne Songs, etwa das elegische Titelstück oder das zweistimmige »Richard« sind Beweise dafür. Solheim verwöhnt unsere Ohren mit lieblichem Songwriting, das auch mal ein wenig jazzig oder rockig klingen kann (»Hiding Place«). Bengt Egil Hanssen, der Pianist…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

14.04.2003

Barefoot – Maria Solheim

Maria Solheim kommt aus Norwegen, ist noch keine Zwanzig und legt mit »Barefoot« ihr Debüt vor. Dabei folgt sie den Pfaden US-amerikanischen Singer-Songwritertums und das macht sie gar nicht so schlecht. Druckvoller countryfizierter Folkrock, in denen schon auch mal eine Rockabilly-Gitarre vorkommen darf, wird abgelöst von zerbrechlichen Liedchen, die stellenweise ein wenig an die junge…

TEXT
Patrick Sabbagh
VERÖFFENTLICHUNG

19.06.2002

Nach oben scrollen