[genres]

»Sankèr« – Nathalie Natiembé

Die Sängerin von der Afrika vorgelagerten Insel Réunion, »die schon im Mutterbauch mit dem Singen begonnen hat«, schreibt seit acht Jahren eigene Songs, die mit Musikern aus Mauritius, Madagaskar und Réunion eingespielt wurden. Das Ergebnis ist zum Teil stark perkussiv, manchmal steht Natiembés starke Stimme sogar a cappella da – und trägt einen Song ganz…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

02.06.2006

[genres]

Dunya – Malouma

Die mauretanische Sängerin und Harfespielerin Malouma wurde in eine Griot-Familie hineingeboren, der Weg zur Musikerin war dadurch beinahe unausweichlich. Anfangs dominieren auf »Dunya« von Malouma arrangierte Traditionals, mit Fortdauer der CD wird der Schleier langsam angehoben, dann fließen Pop- und Blueselemente ein. Diese Querverbindungen gehen aber nie auf Kosten der Tradition, die Lieder bieten somit…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

19.11.2003

Nach oben scrollen