[genres]

Du und wieviel von deinen Freunden – Kettcar

Wenn Kettcar in ihrer Bandinfo behaupten, dass sie die Musik nicht neu erfinden, aber glauben, eine Lücke zu schließen, dann trifft das den Nagel ziemlich exakt auf den Kopf. Früher bei …but alive und den punkigen Rantanplan beschäftigt, haben sich die nun leicht abgeklärten männlichen Thirtysomethings aus Hamburg einem gitarrelastigen Pop zugewandt, der manchmal auch…

TEXT
Nina Schedlmayer
VERÖFFENTLICHUNG

29.10.2003

[genres]

Hinter all diesen Fenstern – Tomte

Blutjung sind Tomte nicht mehr. Und das ist gut so. Sie wissen um die Bedeutungslosigkeit und Flüchtigkeit der eigenen Existenz Bescheid, was aber nicht in Frustration münden muss: »Es liegt alles offen vor dir«, singt Thees Uhlmann in »Schreit den Namen meiner Mutter«: obwohl wir 30 aufwärts sind, haben wir noch alle Möglichkeiten. Dass Uhlmann…

TEXT
Nina Schedlmayer
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2003

[genres]

»Du und wie viel von deinen Freunden« / »Landungsbrücken raus« – EP – Kettcar

»2002 – The Year Schwachsinn broke. Jenseits von cool und raus aus Selbstmitleid…« (Landungsbrücken raus) Im Punk wurzelnd, dem Pop verpflichtet, so präsentiert sich die Speerspitze des Hamburger Befindlichkeits-Rocks. Zwei Major-Angebote wurden ausgeschlagen, gemeinsam mit den Freunden von Tomte das Label Grand Hotel Van Cleef gegründet, der durchaus sympathische Indie-Beigeschmack bleibt so erhalten. Und Ende…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

09.08.2003

Nach oben scrollen