[genres]

»Blinks« – Jason Kahn & Günter Müller

Sowohl Jason Kahn als auch Günter Müller haben ja bekanntermaßen im Lauf der Zeit eine (akustische) Reduktion von ihrer ursprünglichen Berufung am Schlagzeug hin zur mikrotonalen Klangforschung im Bereich der elektroakustischen Improvisation mit Hauptaufgabengebiet homöopathische Perkussion forciert. Auf ihrer aktuellen Zusammenarbeit »Blinks« äußert sich dies einerseits in der wunderschönen, statischen Entrücktheit der Oberflächen, welche die…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

12.07.2005

[genres]

s/t – Fredy Studer/DJ M. Singe

Vorliegende Scheibe wurde für das Radio Zürich aufgenommen. In seiner »Duo«-Serie hat der Schweizer Perkussionist Fredy Studer schon mit u.a. Robyn Schulkowsky zusammen gespielt. Mit der Kollaboration mit der »Jazz-/Electronic«-DJane M. Singe (Beth Coleman) werden die weiten Territorien zwischen Improvisation mit Drums und Scratching ausgelotet, Illbient sozusagen, der an Ähnliches wie DJ Olive für SYR…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

02.04.2002

[genres]

Ub/Abu – Hubbub

Französische Impromusik, die weite Spannungsbögen aufbaut. In Österreich ist das Quintett Hubbub eine unbekannte Größe, doch sollte sich dies mit diesem Album ändern. Die Musiker selbst gehen dem Ursprung ihres Bandnamens gründlich nach. Zahlreichen Quellen, vom Onlinedienst bis zur Enzyklopädie, ist zu entnehmen, dass das gälisch-schottische Wort Hubbub ein lautes Geräusch, Tumult und Konfusion beschreibt….

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

08.09.2001

[genres]

Temporary Contemporary – Repeat

Wie schon bei Jason Kahns letzter Band Cut, wird auf eine der interessantesten Bands der frühen achtziger Jahre referiert – This Heat. Diese nahmen 1979/80 ein Album namens »repeat« auf, das mit teilweise auf simplen Geräten wie einem Tape-Deck erzeugten Loops von Geräuschquellen Strukturen erfand, die im G3-Zeitalter nichts an ihrer Gültigkeit verloren haben. Mit…

TEXT
Christian König
VERÖFFENTLICHUNG

31.08.1999

Nach oben scrollen