[genres]

»On Leaving« – Nina Nastasia

Feminines, nicht feministisches Songwritertum, auf seine harten, klaren Wurzeln rückgeführt. Das hat nichts vom latenten Hype um die »neue Natürlichkeit«. Schnappschüsse aus einem halbdüsteren Mittelklasseleben mit Selbstgehäkeltem, Sonntagsausflug und Arbeitsfrust. Unprätentiös wie eine Straßenlaterne. Und die leuchtet einem auch in aller Glanzlosigkeit durch durchtrunkene Nächte, schützt einen vor dem Hundekot, in den man ständig treten…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

17.06.2007

[genres]

»Lookaftering« – Vashti Bunyan

Adventmusik, Besinnliches also, auch mit Klarinette, denkt man zuerst mal – dass Vashti Bunyan vor über 35 Jahren schon mal einen Album-Klassiker (»Just Another Diamond Day«) aufgenommen hat, eher weniger. Obwohl es nicht unplausibel wirkt. Die dezent und doch effektiv instrumentierte Musik (vor allem Gitarre, Klavier, aber eigentlich alles was in diese Kategorie passt, Dulcimer,…

TEXT
Paul Lohberger
VERÖFFENTLICHUNG

25.01.2006

[genres]

»A Guess At The Riddle« – David Grubbs

Nach Duoplatten mit Mats Gustafsson und Loren Connors wieder eine »Song-LP«. Wobei Grubbs auch in den strikteren Formaten seine an anderen Orten ausgeloteten Musizierweisen integriert. So sind Kollaborationen mit den Crash-Elektronikern Matmos genauso vertreten wie intimere Vorträge mit akustischen Instrumenten (Piano, Cello) oder langgezogene sich wiederholende instrumentale Muster, die unvermittelt einen Song übernehmen. Das erste…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

18.08.2004

Nach oben scrollen