[genres]

»Barcelona Raval Sessions« – Various Artists

Raval ist das ethnisch gesehen bunteste Viertel von Barcelona. So ein Grätzl gibt es wohl in allen Großstädten der Welt – und manchmal ist Soho auch in Ottakring. Die katalanische Metropole ist nicht nur dank Manu Chao eines der Zentren für musikalische Innovationskraft geworden: Längst flossen die Kräfte von Raï, R’n’B, Reggae, Latin- und Zigeuner-Roots…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

13.06.2004

[genres]

Respeitem Meus Cabelos, Brancos – Chico Cesar

»Respektiert meine Haare, Ihr Weißen« heißt das mittlerweile fünfte Album des aus Paraiba (Brasilien) stammenden erfindungsreichen Künstlers. Falls es so etwas wie Weltmusik wirklich gibt, dann ist Chico Cesar – mit bürgerlichem Namen Francisco Cesar Goncalves -einer ihrer ureigensten Vertreter. Traditionelle Klänge, vor allem des Nordostens Brasiliens, verknüpft er mit aktuellen Klängen der westlichen Musikkultur….

TEXT
Manfred Holawe
VERÖFFENTLICHUNG

06.11.2003

Nach oben scrollen