Home / Rezensionen

Peggy Lee, Cole Schmidt – »Forever Stories of Moving Parties« – Earshift Music

Lesen wir »Gitarre« in der Besetzungsliste, so haben wir im Grunde noch keinen blassen Schimmer, was uns erwartet. Elektrisch? Wenn ja, verzerrt? Funky? Jazzig-clean? Oder akustisch und wenn ja, Stahlsaiten? Nylons? Resonator? Offene Stimmung? Cole Schmidt reizt einen Gutteil dieses Spektrums aus, somit ist das Album »Forever Stories of Moving Parties« auch eine Auslage für die Vielfalt der Klangspektren, welche sich aus unterschiedlichen Gitarren herausholen lassen – falls sie so virtuos gespielt werden, wie von Schmidt. Außerdem zeigt sich beim Abhören der breit gefächerten Kompositionen, wie gut ein Cello und (verschiedene) Gitarre(n) zusammenpassen. Peggy Lee entlockt ihrem Cello schrille Flageoletttöne ebenso […]

TEXT
Sepp Wejwar
VERÖFFENTLICHUNG

18.11.2024

Home / Rezensionen

Christopher Hale – »Ritual Diamonds« – Earshift Music

Ohne Umschweife beginnt »Ritual Diamonds« mit einer Saxofon-Idee, deren Charme man sich nicht entziehen kann. »Flamenco«, erstes Stück auf dem neuen Album des Bassisten und Komponisten Christopher Hale, besitzt bereits…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

28.03.2023

Home / Rezensionen

Jeremy Rose & The Earshift Orchestra – »Disruption! The Voice of Drums« – Earshift Music

Als der Urmensch aus einem Stock die Flöte zu erfinden gedachte, schlug er nach unzähligen vergeblichen Versuchen, einen Ton herauszupressen, mit ihm auf einen Stein. Dabei entstand die Trommel. Diesem Instrument widmet Jeremy Rose, Komponist, Holzbläser und Leiter des australischen Labels Earshift, nun eine Veröffentlichung, die eben diesen Trommeln – und auch den Bläsern –…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

15.09.2022

Nach oben scrollen