[genres]

Notes on Wurst

Versuch einer feministischen Sichtweise auf ein queeres Phänomen anlässlich des 60. Eurovision Song Conests in Wien. 

Original in skug #102, 4-6/2015

TEXT
Lena Fürnkranz
VERÖFFENTLICHUNG

17.05.2015

[genres]

»Conchitas Teufelskralle: Erneuerung des Teufels-Pakts?«

»Wir können uns ein Finale nicht leisten«, monierte der ORF-General Wrabetz im Vorfeld, hoffend, Conchita Wurst möge den ESC eh nicht gewinnen. Erstens kam es anders, zweitens Gratulation an Conchita & ihr Team zum riesigen pop-medialen Bums. Als »bearded Drag-Queen« und »Queen of Europe« ist die Kunstfigur für viele nun von unschätzbarem Wert. Ophra, Lady Gaga, Elton John und unser Präsident, Sie alle wollen Conchita. Mal sehen, wie lange noch, und wohin die Ressourcen dann wandern.

TEXT
Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

15.05.2014

Nach oben scrollen