[genres]

Tr’adictional – Simentera

Die Band Simentera kommt von den Kapverdische Inseln, deren Musik spätestens seit Cesaria Evora international bekannt geworden ist. Simentera besteht seit 1992 und beschreitet den eingeschlagenen Weg, kapverdische Musiktraditionen musikethnologisch zu erforschen und weiter zu entwickeln, konsequent. Die Coladeras, Funanás und Mornas werden mit einer erstaunlichen Vielfalt an Instrumenten neu arrangiert. Wegen des Geschichtsbewusstseins heißt…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

20.11.2003

[genres]

From Paris with Love – The Skatalites

Als der Briefträger die Schachtel mit Promo-CDs deponierte, wusste ich es noch nicht. Einsam und verlassen in einer einfachen Plastikhülle, inmitten eines Stapels mehr oder weniger neuer Veröffentlichungen, fand ich dann das neue 2002er Studio-Album der Skatalites. Später im Auto erzählte uns Red die Geschichte einer französischen Rock-Band, die zu ihm kam, nachdem sie im…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

05.06.2002

Nach oben scrollen