[genres]

»s/t« – The Anna Thompsons

Als All-Grrrrl-Garage erfunden wurde, irgendwann vor Jahrzehnten, lebte Gott noch in Frankreich, inkognito, auf dem Hof seines glücklich verheirateten, aber ein bisschen eigensinnigen Sohnes. In Rennes-le-Château. Bis ihm das Leben da unten zu teuer wurde, zu sonnig, man wird ja doch auch schnell genügsam und ein bisschen einfältig, wenn man nicht arbeiten muss – und…

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2014

[genres]

»Baby 81« – Black Rebel Motorcycle Club

Haben leider in der Kategorie dumpfes Mainstream-Rock-Album dieser Ausgabe und dieses Reviewers knapp gegen Turbonegro gewonnen. Nämlich weil Sound leiwander und geschmackspolizeilich betrachtet dank The Jesus & Mary Chain den anderenorts bemühten New-Wave-of-British-Heavy-Metal-Zitaten leicht überlegen. Nichts gegen die Maiden – Gott bewahre! Die BRMCer geraten zwar mitunter in Tränensack-Verdacht, sind aber offenkundig genuine Depressanten und…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

18.06.2007

[genres]

1985 – 1990 / 1991 – 1996 – Element of Crime

Nachdem Sven Regener im letzten Jahr mit seinem Debutroman »Herr Lehmann« das Buchgeschäft zu Weihnachten mitdominiert hat, werden jetzt diese zwei Songsammlungen einer der ganz grossen deutschen Bands auf den Christkindlmarkt geworfen. »1985 – 1990« beschäftigt sich mit der englischsprachigen Epoche der Band, die vor allem am Anfang von einer schweren Velvet Underground/Lou Reed Fixierung…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

18.04.2003

[genres]

Nachtflug 126 – City Nord

Auch wenn City Nord auf einem Major Label veröffentlichen, ist der ganzen Platte ein gewisser Wille zum Underground anzumerken, in dem Sinn, als die Hamburger ihr Ding durchziehen, ohne auf Trends oder Hit-Potential zu schielen. Das wird ihnen den Respekt verschaffen, der drüber hinwegsehen läßt, dass »Nachtflug 126« nicht ganz verbergen kann, ein Debutalbum zu…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

20.10.2002

[genres]

B.R.M.C. – Black Rebel Motorcycle Club

Als noch gar nicht allzu alter Fossil-Rocker frage ich mich: Ist das jetzt Rock? Warum haben die Leute nicht bei Royal Trux zugegriffen, solange noch Zeit war? Mit den aktuellen Favoriten des Monats von »NME« bis »Spex« verhält es sich jedenfalls so, dass alle Schreiber in die Popfalle tappen und brav grundlegende Rock-Missverständnisse breittreten. Bands…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

03.06.2002

[genres]

Romantik – Element of Crime

Es wird eine Zeit geben, da werden an germanistischen Fakultäten Diplomarbeiten über Sven Regener (z.B: Liebeslyrik zur Jahrtausendwende unter besonderer Berücksichtigung von Sven Regener bzw. Element of Crime) verfasst werden und zumindest der dünngedruckte Teil von Literaturgeschichten wird sich Regeners annehmen. Hier und jetzt dürfen wir uns noch freiwillig diesen Liebesliedern widmen, die ich kaum…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

30.10.2001

Nach oben scrollen