[genres]

Phases 1972 – 1982 – Blo

Nach den Schatzhebungen in Sachen Tony Allen und Orlando Julius präsentiert uns das verdiente Afrostrut-Label erneut eine wunderbare Afro-Beat-Wundertüte aus den 70ern. Waren Blo in ihren Anfangstagen (als sie u.a. auch mit Ex-Cream-Drummer Ginger Baker tourten) so etwas wie ein schier unglaublicher Mix aus Afro-Funk, Boogie und extremst acidhaltigen Westcoastgitarren zwischen Garagenpsychedelica und Quicksilver Messenger…

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

29.04.2001

[genres]

El Rocker?s – Augustus Pablo

Dem 1999 verstorbenen Augustus Pablo verdankt bekanntlich das »Kinderinstrument« Melodica seine Existenz in allem möglichen, irgendwie von Dub/Reggae beeinflussten Musiken. Wobei eines der großen Verdienste von Augustus Pablo wohl auch darin zu suchen ist, dass er die Melodica in seiner Musik nie im Sinne eines »Kinderinstruments« eingesetzt hat. Was aber noch wichtiger ist, seine Variationen/Improvisationen…

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

30.09.2000

Nach oben scrollen