»Symeta« – Byetone

Endlich gibt es den Nachfolger von »Death Of A Typewriter«, eine Platte, die zu einem meiner Favoriten des Jahres 2008 gehörte. Und spätestens seitdem ich auf dem Sónar-Festival ein Jahr später Olaf Bender und Carsten Nicolai im direkten Vergleich gesehen hatte, hat bei mir Byetone Alva Noto gegenüber den Rang abgelaufen. »Symeta« steht »Death« in…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

26.07.2013

»Same«, »Free Shower at Esther« – Alva Noto/Signal/Byetone/Komet, Massimo

Vier live auf Radio VPRO eingespielte Raster-Noton-Projekte auf einer Staalplaat-CD, angesiedelt an den experimentellen Randzonen von Clicks & Cuts/Microwave. Futuristisches Hören mit Alva Noto: Klarer, kalter, reduzierter Sound, hochgepitchte Rhythmen, basslastiges Bruzzeln. Skelettöse Sounds. Signal (eine Kollaboration zwischen Komet, Alva Noto und Byetone) verwenden insistierende, an Techno geschulte Loops, bringen aber auch knarzende, industriellen Maschinenräumen…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

23.07.2002

Nach oben scrollen