»Decoder Ensemble« – Decoder Ensemble

Es geht nichts über eine so richtig knackige Einspielung zeitgenössischer Musik. Halt, schon falsch! Denn der Begriff an sich, »zeitgenössisch«, den darf man sich ja eigentlich nicht anders als in ver- gilbten Buchstaben und mit reichlich Staub an der Oberfläche vorstellen. Den muss man erst mal wegpusten. Decoder, das aus Hamburg stammende Ensemble für aktuelle…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

03.07.2015

»Etude Begone Badum« – HÃ¥kon Stene

Ein reichlich eigenwilliges Täterprofil weist der Norwegische Perkussionist HÃ¥kon Stene auf. Wenn man ohne Vorkenntnis in sein neues Album »Etude Begone Badum« (das mitsamt einer üppigen CD-Single namens »Bone Alphabet« ausgeliefert wird) hineinhört, glaubt man a) zunächst in eine Soundambientplätscherei hineingeraten zu sein, b) nie und nimmer, dass hier ein Schlagwerker werkt. Erst allmählich lichtet…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

16.02.2014

Nach oben scrollen