Placeholder_Rezensionen
Eight Legs

»Searching For The Simple Life«

Weekender Records

Schon wieder erreicht uns eine im britischen Akzent nuschelnde Indie-Rockband, deren Mitglieder irgendwie irgendjemandem ähnlich sehen, den man eh schon kennt (ihr Stil reiht sich ein zwischen The Kooks und Art Brut), und deren Songs schneller wieder zu Ende sind, bevor man genau zuhören kann. Trotzdem: man ertappt sich dabei, wie man mit den Füßen mitschwingt und leise mitsummt. Gleich vorweg: Eight Legs sind eine Band von vielen. Sie springen auf den Indie-Zug aus England auf und sind damit momentan total im Trend. Was man also hört ist nicht schlecht … aber auch nicht sonderlich herausragend! Der Opener »Wear That Shirt« könnte Erfolg bringen – das Lied erscheint wie eine Fußballhymne, was nicht verwunderlich ist, sind doch alle Bandmitglieder begeisterte Fußballfans. Ein Highlight der CD ist der gleichnamige Song wie der Albumtitel – ein langsames, rhythmisches und zugleich gefühlvolles Lied bei dem alles irgendwie zusammen passt. Der Rest klingt irgendwie ähnlich, ist aber durchaus nett. Das Erfolgskonzept erscheint gerade sehr einfach: man nehme vier junge Burschen, zerreißt ihnen die Röhren-Hosen, setzt ihnen einen Hut auf, verbietet ihnen, sich die Haare zu kämmen, gibt ihnen Drums, Bass und Gitarren, lasst sie rockig popige Musik machen und lässt das Ganze so live wie möglich klingen. Nichts besonderes, aber funktioniert … vielleicht.

Home / Rezensionen

Text
Nina Tatschl

Veröffentlichung
12.04.2008

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen