»The Gospel Pimps« – The Juke Joint Pimps

Wer ist urtypisch? Was gehört wohin? JB Hutto, Delta oder Chicago, Darmstadt & Spirituals. Jimmy Reed in Augenhöhe mit Hound Dog Taylor, ich kann mich jetzt nicht erinnern. Zu viele durchwachte Nächte, der gleiche Blues, nie zweimal dasselbe, war es nicht in Europa auch immer so? (John Lee Hooker live in Dijon, Frankreich, Riverside, in…

TEXT
Jila (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

09.10.2011

»Something Else!!!!« – Ornette Coleman

Ach, ich liebe love-to-love, um mich immer daran zu erinnern, dass wir alle geliebt haben: erst ein Mal, dann zwei (eine Neuauflage). Wenn »Something Else« ein geläufiger Ausdruck ist, den wir alle bisweilen verwenden, dann fällt mir kein anderes Album ein als dieses Debüt des Ornette Coleman Quintetts (aufgenommen 1958 in Los Angeles), das eine…

TEXT
Jila (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

21.09.2011

»Easy Living« – Ella Fitzgerald & Joe Pass

Nun gut, man kann sagen, dass das alte Gitarre&Stimme-Format wie ein Zwillingspärchen ist, wie enge Schwestern oder andere Verwandte, aber: das ist nicht immer der Fall. Die gro&szligartige Ella und ihr treuer und geliebter Begleiter Joe Pass (Joe Passalaqua 1929-1994) sind hier in einem Set, das Klassiker und Broadway Standards bietet (15 Songs und zwei…

TEXT
Jila (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

20.09.2011

Nach oben scrollen