»Elevate Open Everything?«, das diesjährige Motto, meint vor allem die Entwicklungen der letzten Monate, von der Aufdeckung von Steueroasen, über die umfassende Ûberwachung durch Geheimdienste und private Firmen, bis hin zu Waffen aus 3D-Druckern. Das Programm verbindet wie bereits in den letzten Jahren regionale Initiativen mit internationalen AktivistInnen und TheoretikerInnen, darunter die südafrikanische Medientheoretikerin Marion Walton, der ehemalige CIAMitarbeiter und nunmehrigen Bürgerrechtsaktivist Robert David Steele, das kanadische Kryptographiegenie Nadim Kobeissi oder die isländische Autorin und Wikileaks-Aktivistin Birgitta Jónsdóttir.
Auch das Musikprogramm spiegelt die programmatische Offenheit wieder, die üblichen Festivalheadliner sucht man hingegen vergeblich. Auf den zweiten Blick offenbaren sich dabei einige Highlights, auf die man so nicht ohne weiteres gestoßen wäre: etwa Dance Mania Urgestein Lil‘ Louis, die New Yorker Oldschool Techno Rowdies von L.I.E.S. oder die Drones der US-amerikanischen Formation Pharmakon. Erwähnenswert ist auch, dass lokale MusikerInnen aller möglichen Richtungen im Programm stark vertreten sind, von den UKBass- Hoppern Affine und Singer/Songwriter- Kollaborationen wie Hella Comet oder Ritornell & Mimu bis hin zu den deutlich experimentelleren Tumido. Mit hoergeREDE 13 gibt es auch wieder ein Programm, das sich der Verbindung von Literatur und Musik widmet, u. a. mit Performances von Ann Cotton, Dat Politics und Electric Indigo. Im Unterschied zu vielen anderen Festivals sind auch die Ränder des Musikprogramms hochwertig besetzt und immer für Ûberraschungen gut. In seiner Kombination aus Musik, Vorträgen, Diskussionen und Workshops ist das Elevate Festival ohnehin einzigartig. Der Eintritt zum Diskursprogramm ist frei, ansonsten sind die Preise vergleichsweise moderat. Wer es sich leisten will, wird per Crowdfunding zum »Elevate Supporter«.
Hosted by skug
Der Drone-/Post-Metal-/Shoegaze-hoergeREDE-Abend im Großen Minoritensaal (Do. 24.10., ab 20 Uhr) wird mit Drone-Doom-Maestro Wrekmeister Harmonies feat. Alex Hacke & Chris Brokaw seinen Höhepunkt finden, nach Hella Comet, die ihr neues Album auf Noise Appeal Records feiern, KAJKYT (God Records), Ann Cotten und Dat Politics.
Danach: DJ Marcelle! Hosted by skug