Home / Rezensionen

The Smiling Buddhas – »Non-Places #2« – Base Records

Während sich »Non-Places« Volume 1 der Smiling Buddhas zunächst nur mit dem Phänomen von monofunktionalen Räumen in urbanen und suburbanen Gebieten beschäftigte, geht es auf »Non-Places #2« um die Überwindung der maximal in Verbindung mit Konsum sozialen Austausch zulassenden Nicht-Plätze. »Music For Airports« von Brian Eno schrieb Flughäfen noch eine irgendwie lieblich-poetische Funktion zu, das ist halt Gebrauchsmusik aus 1978, und 46 Jahre später soll Ambient Music auch mal anecken. »Non-Places«, released im August 2022, ist vergleichsweise noch etwas verträglicher, doch auf »Non-Places #2« stellt sich einiges Unwohlsein ein. Unbehagen sucht einen bereits im Opener Track »Make Your Roofs Electric« […]

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

25.03.2024

Home / Musik / Review Collection

Berserkers Inventur – August & September 2022

Hier sind sie, die interessanteste Neuveröffentlichungen des Monats aus dem österreichischen Underground – mit dertinoises, GYFTH und Orange Gone.

TEXT
Christoph Benkeser
VERÖFFENTLICHUNG

23.09.2022

Home / Musik / Review Collection

Berserkers Inventur – Jänner 2022

Neues aus dem Land der Dolme und Schwarzseher: Zwischen Schwitzen in der Kernzone mit Vienna Underground Traxx, einem Urlaub im Atomkraftwerk von Martin Auer und Cello-Wheelies von Christina Ruf auf der Triesterstraße.

TEXT
Christoph Benkeser
VERÖFFENTLICHUNG

18.01.2022

Nach oben scrollen