»Flächen mit Figuren« // »Untitled (Angle.1)« // »Recherche_00« – Asmus Tietchens // Richard Cartier // Heribert Friedl

Asmus Tietchens, wieder mal geht es um Musik und um Kartografierungen von Raum und Psyche, und wieder mal schmückt sich Tietchens mit einem Zitat von E.M. Cioran. Statt sich an sonischer Architektur festzuhalten, bin ich viel eher dazu geneigt, bei den schattenhaften Stimm- oder was auch immer Samples zu bleiben: Seltsame Knacks- und Reiblaute, die…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

07.11.2009

»Drink_Deep« // »Falte« – Tomas Philips // Schurer/Steinbrüchel

Zweimal konzeptuelle Kost aus den Tiefen des Mikrosounds des Wiener Labels: Als Basismaterial für »Drink_Deep« dienten dem kanadischen Komponisten und Musikprofessor Philips Aufnahmen der 1980s-Emocore-Band Rites of Spring (Vorgängerband von Fugazi). Davon übrig geblieben ist etwas mehr als eine Ahnung, die von einem dezenten, weit im Raum verhallenden Pianospiel konterkariert wird. Dabei geht das sechste…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

12.04.2008

Nach oben scrollen