[genres]

The Drummers of the Nile Go South – Mahmoud Fadl

Musik aus Ägypten, wenn man von Staatsgrenzen ausgeht. Musik vom Nabel der Welt, wenn man etwas mystisch, aber nicht ganz unrichtig argumentiert. Diese Musik jedenfalls kann man in den Metropolen Kairo und Alexandria nicht so einfach kaufen. Es ist Musik von einer im Nasser-Sozialismus begrabenen Kultur, vom tiefen Grund des Assuan-Staudamms, die sich aber mit…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

20.03.2002

[genres]

Umm Kalthum 7000 – A Million Million Arabs Can’t Be Wrong – Mahmoud Fadl

Ich hatte mich schon gefragt, warum Bill Laswell noch nicht Hand an Umm Kalthums (gest. ’75) Werk gelegt hat. Nun, was nicht ist, kann ja noch werden. Inzwischen hat der ägypisch-nubische Musiker und Bandleader Mahmoud Fadl einige Lieder der bis heute dominierenden Sängerin der arabischen Welt mit einem Orchester neu eingespielt, um gutes Ausgangsmaterial für…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

06.03.2001

Nach oben scrollen