[genres]

Home Wreckordings 1997-1999 – Rebecca Moore

Ein Mosaik aus Glas. Elektronische Klangwelten, Rebecca Moores kühle Stimme und ein paar Gitarrenriffs. Ein paar der endlosen Vergleiche, die aufgrund des breiten Spektrums dieses Werks unumgänglich sind: Die elektronische PJ Harvey overdubbt die akustische Björk. Tori Amos singt Heavy Metal, die Red Hot Chilli Peppers sind doch noch hip geworden und zu allem Überfluss…

TEXT
Denise Riedlinger
VERÖFFENTLICHUNG

01.05.2001

[genres]

Retrograde Rennaissance Lute – A Classical Deconstruction – Jozef van Wissem

Kompositionstechniken, die retrograde Bewegungen beinhalten, kommen in der Musik des Mittelalters und der Renaissance genauso vor wie in den unterschiedlichen Musikrichtungen der Moderne. Der Lautenist und Electroexperimentalist Jozef van Wissem nahm sich des Prinzips der retrograden Kompositionstechnik auf der vorliegenden CD auf interessante, wenn auch brachiale Art und Weise, an. Während üblicherweise dem Cantus Firmus…

TEXT
Jürgen Berlakovich
VERÖFFENTLICHUNG

30.09.2000

[genres]

Predator Or Prey – Larval

»Larval is the shit!« So John Zorn, der die erste, simpel Larval betitelte CD auf seinem Tzadik-Label veröffentlichte. Das Ensemble rund um den Komponisten und Gitarristen Bill Brovold hält nun schon bei der dritten CD. Mittlerweile auf eine 8-köpfige Band geschrumpft, beindrucken Larval mit ihren üppig angelegten Gitarrenepen, die ein wenig an Glenn Branca, King…

TEXT
Jürgen Berlakovich
VERÖFFENTLICHUNG

30.09.2000

Nach oben scrollen