»Afternoon« – Eleni Mandell

Auf »Afternoon« geben das Eröffnungsstück »American Boy« und der Titeltrack die Richtung vor: Eleni Mandell bleibt auf dem eingeschlagenen Weg der differenzierten Alternative Countrymusic mit Rockansätzen. Ihr Songwriting ist geradliniger als das von Kollegin DiFranco, was aber keineswegs auf Kosten der Qualität geht. Wer sie letztes Jahr im Wiener B72 gesehen hat, konnte sich auch…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

04.03.2005

Haiku Ambulanz – Fink

Das ist ein Haiku: »Der Falter entschwand/ Und meine eigne Seele/ Kam wieder zu sich« (Wafu 1866-1937). Falls der Titel dieser CD Programm ist, könnte man sagen, dass Fink-Mastermind Nils Koppruch gute Haikus für Notfälle gelingen: »Jeder dumme August wird um seinen Rat gefragt/ Man jubelt und buht ihn später aus.« Oder: »Ich hätte gern…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

07.11.2003

House Of Mud – Kelly Pardekooper

Der Mann mit dem Zungenbrecher-Name macht einen auf Country-Rock, eine Musikrichtung, die es wahrlich nicht leicht hat. Als richtiger Ohrwurm erweist sich »Drown In Alcohol« – ein Song, der irgendwo on the road zwischen Bob Seegers »Against The Wind« und Bruce Springsteens »Bobby Jean« liegen geblieben ist. Die ruhigen, mit schlichten E-Gitarre-Soli applizierten Songs sind…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

09.10.2003

Sunny – Various Artists

16 Interpretationen von »Sunny« auf einer CD sind schon als ein kleiner Belastbarkeitstest zu werten. Dank der stilsicheren Auswahl gestaltet sich die Sache aber als kurzweiliges Driften durch verschiedene musikalische Genres. Um nur einige Schubladen zu nennen: Soul, Easy Listening, Lounge- Kammer- und neotraditioneller Jazz, Surf, Entertainer. Es geben sich die Ehre: Bobby Hebb, Arthur…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

03.06.2001

Nach oben scrollen