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Tahereh Nourani / Zbigniew Chojnacki

28. April 2022, 20:00 - 23:00

Tahereh Nourani – Akhshigan

 

„Akhshigan ist ein uraltes Kind, eine Reisende, eine Vagabundin. Sehnsüchtig nach Ekstase im Einklang mit ihrem inneren Puls. Akhshigan ist Wasser, Feuer, Erde, Luft.“

 

Dieses sehr alte persische Wort mit der Bedeutung der vier Urelemente, die in der Religion des Zarathustra heilig waren, ist zum Alter Ego für Tahereh Nourani geraten. Mit ihm birgt sie ihren inneren Klangkosmos und bringt ihn außerordentlich experimentell auf ihrem Instrumentarium zum Ausdruck. Dazu gehören Querflöte und E-Bass genauso wie Loop-Pedal, Elektronik und eigens erfundene Instrumente, wie das Wabuwaboo. Tahereh Nouranis Musik unterliegt keiner Dramaturgie, sondern setzt den Klang an den Beginn einer Entdeckungsreise, die das Vergehen der Zeit fühlbar macht. Mit freier Improvisation, unkonventionellen Spieltechniken, Live Elektronik und einer sehr langsamen Herangehensweise erzeugt sie außerordentlich reduzierte, post-minimalistische bis archaische Klangarchitekturen.

 

Als Flötistin erhielt die Klangkünstlerin im Duo mit der Pianistin Nassim Nik-Nafs den 2. Preis beim Fajr International Music Festival. Nach dem Studium der Querflöte in Teheran und Wien, lernte sie bei Wil Offermans in Granada und weiter bei Wolfgang Puschnig, Franz Hautzinger und Achim Tang. Für ihre Komposition „The Funambulist“ erhielt sie den PhonoECHOES Preis 2021. 2019 erschien Tahereh Nouranis Solo-Debüt „ancient child“. Neben Engagements für das Camerata Orchestra unter Keyvan Mirhadi, dem Mundstück Blasorchester, Oficina Art Vienna geführt von Alegre Correa und dem Vienna Improvisers Orchestra unter Michael Fischer arbeitete sie in transdisziplinären Projekten mit zeitgenössischem Tanz und Performance bei „Prerogative Lips“ des Tanz Labor Labyrinth sowie bei „Amorph“ von Rhizomatic Circus, und kollaborierte mit Solisten wie Matthias Loibner, Jelena Popržan, Christian Reiner, Raphael Preuschl, Valentin Duit, Jakob Schneidewind, Salah Addin und vielen anderen. Sie konzertiert sowohl als Soloperformerin aka Akhshigan als auch in verschiedenen Konstellationen wie bei „The Witch and the Poet“ mit Mona Matbou-Riahi und Adele Knall oder dem „Trio TAK“ mit Katharina Klement und Angelina Ertel.

 

https://taherehnourani.com/

 

 

Zbigniew Chojnacki

 

Zbigniew Chojnacki – accordion/live electronics player, improviser. The music and sounds sees the ease and conventionally. The most important is dialogue and encounter with another human. Any form emit a sound, it is facilitated to make contact with people, is inspired by the elements most often not directly related to music, as he says ,, old washing machine, a blade of grass, the sound of the engine of the bus, or even usually a chair in the middle of a scene can be inspiring. Every concert is completely different. The only constant element is the instrument.’’ He has performed at such important festivals as A L’Arme Festival in Berlin, Sharpe Festival in Bratislava, LEM Festival in Barcelona or the Oct Loft Jazz Festival in Shenzhen and Ring Ring Festival in Belgrade. Despite his young age already he worked with many distinguished musicians improvised music scene, among others, , Adam Pierończyk, Krzysztof Knittel, Joelle Leandre, TOC, Marcin Albert Steczkowski, Anna Gadt. Krzysztof Gradziuk, David Kollar, Ramon Prats, Yuhan Su. Fixed co-creates a BACKSPACE with Łukasz Czekała, which meets, grows and creates music, which he says has the expression ,,improvised contemporary music“.

 

„Chojnacki’s deconstructed and reimagined what this traditional (and often archaic) instrument is through effects pedals, gadgets and nobs, producing a cacophony of strangeness from his deep meditative creative trance. The drones squelches and reverberations that emanated from the stage were difficult but enthralling, sounding like both the end of the world and a way to rebuild it.“ by James Thornhill (Under the Radar Magazine)

 

„I suppose when playing an accordion, you can’t help but see it as an extension of the body. But Chojnacki doesn’t just depend on its wheezes and gasps to fill a sound or create a musical alter ego. Rather, the accordion is there to add a counterpoint – often blunt, or expressionistic in approach – to the carefully constructed procession of electronic blurbs, beats and ticks. It’s like seeing someone slowly build up a tower of drinks straws only to knock it down when bored. At times the noises Chojnacki conjures up straddles Cluster’s early, pre Zuckerzeit electronic gasbag vibe. A fascinating show.“ by Richard James Foster (Louder than War Magazine)

Details

Datum:
28. April 2022
Zeit:
20:00 - 23:00

Veranstaltungsort

Echoraum
Sechshauser Straße 66
Wien, Wien 1150 Österreich
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Telefon
+43 (01) 812 02 09 30
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