Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Relaunch: Schriften zur Verkehrswissenschaft

23. November, 19:00

Lesung, Diskussion, Videoscreening:

Der Name »Tumult« darf als verbrannt gelten. Nachdem jahrzehntelang »Tumult, Zeitschrift für Verkehrswissenschaft« erschienen war und dort, weitgehend unbehelligt von öffentlicher Wahrnehmung, exquisite Nischen des wilden Denkens erforscht werden durften, kam es vor einigen Jahren zum Launch von »Tumult – Zeitschrift für Konsensstörung«. Letztere wurde furchterregend erfolgreich. Die Konsensstörer störten sich natürlich nur am vermeintlichen Konsens der anderen und bildeten flugs den eigenen. Dabei folgten sie willig jenen dunklen Impulsen, die gerade als »zeitgemäß« betrachtet werden müssen. Es entstand ein ziemlich explizit anti-humanistisches Gebräu, in dem beispielsweise Ernst Nolte sich in Jugenderinnerungen ergehen durfte, die voll lebendiger Furcht vor der Sowjetarmee waren, aber von dem Massenmord an den Juden nichts mitbekommen haben wollten. Auch gab man ausgewiesenen Rechtsradikalen wie Günther Maschke ein Forum. Mit der Interpretation der Ereignisse des Jahres 2015 fand dann dieses Tumult breite Anerkennung und wurde zur beliebten Klolektüre von Burschenschaften und Neo-Nazi-Haushalten. Florian Rötzer benannte die Gründe für den Erfolg letztgültig: »mit hochtrabenden Worten werden die Ressentiments der Pegida-Opas formuliert«. Diejenigen aus dem »Tumult«-Umfeld, die dies für falsch hielten, bemühten sich um Distanzierung. Diese ist jetzt, mit aller akademischen Vorsichtigkeit, gelungen und gipfelt in zwei neuen Publikationen. Um den »Äquivokationen« zu entkommen, heißt »Tumult – Zeitschrift für Verkehrswissenschaft« jetzt kurzerhand »Zeitschrift für Verkehrswissenschaft«. Die Präsentation zweier neuer Bände im Wiener Museumsquartier ist allein deswegen zu empfehlen, weil sich unter den Autor*innen zahlreiche skug-Autor*innen finden und dies bürgt bekanntermaßen für Qualität. DJ-Line gibt`s obendrauf.

Link: https://www.mqw.at/institutionen/q21/programm/11/relaunch-schriften-zur-verkehrswissenschaft/

Details

Datum:
23. November
Zeit:
19:00

Veranstaltungsort

Buchhandlung Walther König
Museumsplatz 1A
Wien, Wien 1070 Österreich
+ Google Karte
Telefon:
+43 1 51285880
Website:
https://www.buchhandlung-walther-koenig.de/