Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Reflector + Lvmen + Tomáš Palucha

6. September 2018, 20:00

Reflector ist ursprünglich das Duo von David Reumüller und Andreas Heller. Ursprünglich, seit rund 20 Jahren erdrückt die Kraft ihrer Riffs der beiden Grazer. Ursprünglich, denn nun ist die Band endgültig zu einem Trio gewachsen. Jetzt mit Martin Plass am Bass und Stimme, jenen kennt man als äußerst facettenreiches Mitglied der Formation The Striggles und diese sind je seit je her mit den Reflectoren verbunden. Was das für den Sound bedeutet, wird man wohl erst an diesem Abend erfahren. Aber sicher ist, die verdichtenden Sounds, die brachialen Beats und die raren Gesangspassagen, die irgendwann mal wer mit der Übellaunigkeit von Steve Albini und dessen Kultberserkertum der 1980er-Heroen Big Black verglichen hat, werden den Abend wieder aufblitzen.

+++

Die ersten beiden Alben von Lvmen kamen 1998 und 2000 auf Day After Records raus und waren damals aus keiner gut sortierten Plattenkiste wegzudenken. Private Schicksalschläge bringt die Band immer wieder zum Pausieren, es passieren aber in diesen Pausen immer wieder neue Alben. Zuletzt veröffentlichten sie 2017 „Mitgefangen Mitgehangen“. Legendär sind die Livekonzerte der tschechischen Formation, bei denen ihr Sound, der gern als Mix aus Neurosis, Isis, Swans und Slint eingeordnet wird, mit brachialer, orchestraler Besetzung intoniert. Sie treten mit zwei Drummern an und ihre Konzerte werden mit eigens dazu generierten Visuals illuminiert. Lvmen sind nach wie vor ein Erlebnis für alle Sinne und zurecht eine der Kultbands Mitteleuropas.

+++

Tomáš Palucha ist das Duo Libor Palucha und Jan Tomáš, zwei Protagonisten, die durchaus Rang und Namen in der tschechischen D.I.Y. Szene haben, bringt man sie doch in Verbindung mit Bands wie Thema Eleven, Repelent SS, Kovadlina oder Mother. Verstärkt durch Regál, den Drummer der legendären Priessnitz und stets wechselnden Gästen zählen sie zu den innovativsten Bands unseres Nachbarlandes. Der Sound wandelt irgendwo zwischen Kraut Rock und einer spröden, hymnenhaften Epochal Romantik, wie man sie oft bei Bands des Constellation Labels antrifft.

Details

Datum:
6. September 2018
Zeit:
20:00

Veranstaltungsort

Forum Stadtpark
Stadtpark 1
Graz, Steiermark 8010 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon:
+43 316 827734
Webseite:
http://www.forumstadtpark.at