Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Diskussion: Desintegrationskurs (Teil 3) – Journalismus für uns!

17. März 2021, 19:00 - 21:00

Österreich ist Mangelland. Die Medien sind weit davon entfernt, die gesellschaftliche Realität abzubilden. Doch spannender Journalismus geht nicht ohne Vielfalt: Noch immer fehlt es an migrantischen Perspektiven und Geschichten, an Expert*innenwissen von BPoCs, am Bewusstsein für ein diverses Publikum und nicht zuletzt an unterschiedlichen Vorbildern im Berufsfeld „Journalismus“. Aber zieht mit der geforderten „Diversität“ auch ein rassismuskritisches Selbstverständnis in die Medien ein? Geht es ohne Quote oder Diversity-Beauftragte in den Redaktionen? Was bringen mediale „Migrant*innenprojekte“? Wie können wir uns als Medienarbeiter*innen verbünden, um gerechtere Zugänge zu den Redaktionen und einen besseren Journalismus zu schaffen?

Mit:
Ferda Ataman (Neue Deutsche Medienmacher*innen)
Clara Akinyosoye (ORF.at)
Muhamed Beganović (Qamar Magazin)
Assimina Gouma (Sozialwissenschaftlerin)
Olivera Stajić (derStandard, ehem. daStandard)

Moderation: Vina Yun und Claudia Unterweger

Die Diskussion findet in deutscher Sprache statt.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an Schwarze Menschen, People of Color, Migrant*innen und geflüchtete Personen.

Beschränkte Teilnehmer*innenzahl! Voranmeldung mit dem Betreff „Anmeldung 17.03.“ an depot@depot.or.at. Der Zoom-Link wird rechtzeitig zugeschickt.

Link: https://www.facebook.com/events/136030071694013

Details

Datum:
17. März 2021
Zeit:
19:00 - 21:00

Hast du einen Terminvorschlag? Schreib einfach eine Nachricht mit Datum, Ort und Inhaltsbeschreibung an termine@skug.at.

Nach oben scrollen