Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

John Zorn’s Masada Book Three – The Book Beriah: Night 1

4. November 2018, 20:30

John Zorns Masada-Projekt hat so einige der spannendsten Beiträge zur New Jewish Music des letzten Jahrhunderts geliefert. Die Musik von Masada, der wir Bands mit klassisch-modernem Ansatz wie das Masada Quartet, Bar Kokhba, Electric Masada und das Masada String Trio verdanken, aber auch höchst aktuelle Interpretationen von so unterschiedlichen Musikern wie Joe Lovano, Secret Chiefs 3, Pat Metheny, Cyro Baptista, Erik Friedlander, David Krakauer, Medeski, Martin & Wood und der Cracow Klezmer Band (um nur einige zu nennen), ist zum Maßstab für New Jewish Music im 21. Jahrhundert geworden.

In der ersten Dekade (1993–2003) konzentrierte sich das Repertoire auf „Masada Book One“. 2004 sah dann die Geburt von „Masada Book Two—The Book of Angels“, das sich bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt in Form von 32 CDs von über 30 verschiedenen Ensembles manifestiert hat. In der dritten Dekade komplettiert Zorn seine Sammlung von 613 Kompositionen mit „Masada Book Three—The Book Beriah“. Diese spezielle Serie von Konzerten präsentiert sieben All-Star-Ensembles aus der erweiterten Masada-Familie und ein Projekt mit ganz aktuellen Songbook-Kompositionen an vier Abenden.

Vom 4. bis zum 7.November 2018 wird also John Zorns „Masada Book Three“ mit sieben Formationen zu erleben sein und darüber hinaus gibt es noch aktuelle Songbook-Kompositionen – und das im Rahmen von 25 Jahre P&B. Der Meister himself wird das Festival am 4. November eröffnen.

John Zorn: master of ceremonies

Julian Lage & Gyan Riley Duo
Julian Lage nimmt die Welt im Sturm! Hier schließt er sich mit Gyan Riley kurz, um atemberaubenden Gitarren-Feuerwerken zu entfachen und daraus ein verführerisches und verwickeltes Netz zu weben.
Gyan Riley: guitar
Julian Lage: guitar

Cyro Baptista’s Banquet of the Spirits
Cyro Baptista’s famoses World-Music-Quartett wartet mit dem erstaunlichen jungen Pianisten Brian Marsella auf, dessen Trio-Set 2017 einer der Höhepunkte beim Jazzfest Saalfelden war.
Cyro Baptista: percussion
Brian Marsella: piano, keyboards
Shanir Blumenkranz: bass
Kenny Wollesen: drums

Alle Details: http://www.porgy.at/events/search/?q=john+zorn

Details

Datum:
4. November 2018
Zeit:
20:30

Veranstaltungsort

Porgy & Bess
Riemergasse 11
Wien, Wien 1010 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon
+43 1 512 88 11
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Hast du einen Terminvorschlag? Schreib einfach eine Nachricht mit Datum, Ort und Inhaltsbeschreibung an termine@skug.at.

Nach oben scrollen