Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Es ist wieder Donnerstag

8. November 2018, 17:00

Treffpunkt: 17 Uhr @ Polizeianhaltezentrum an der Roßauer Lände

Am 8. November ist wieder Donnerstag! Es ist das sechste Date und wir werden wieder sagen:

„Wir sind jetzt zusammen!“

Wir treffen uns diesmal bereits um 17 Uhr vor dem Polizeianhaltezentrum an der Roßauer Lände. Viele von uns kennen den Ort von Demonstrationen gegen Abschiebungen, aber an diesem Donnerstag sind wir auch und vor allem dort, um an die Tausenden von Wiener Jüdinnen und Juden zu gedenken, die im Zuge der Novemberpogrome am 9. und 10. November 1938 in das Polizeigefängnis an diesem Ort verschleppt wurden.

Anschließend gehen wir in einer Demonstration zum Parlamentsgebäude am Dr.-Karl-Renner-Ring. Hier werden bei unserer Abschlusskundgebung u.a. die Autorin Julya Rabinowich sowie Benjamin Hess von Jüdische österreichische HochschülerInnen sprechen.

Auf zwei weitere Veranstaltungen wollen wir hinweisen:

Am gleichen Abend findet der Gedenkmarsch Light Of Hope – 8. November 2018 statt, mit dem der Novemberpogrome gedacht wird. Für all jene, die sich dem Marsch anschließen wollen: Treffpunkt ist um 19 Uhr am Heldenplatz.

Am nächsten Tag findet ab 18 Uhr am ehemaligen Aspangbahnhof, von wo aus zehntausende österreichische Jüdinnen und Juden in Vernichtungslager transportiert wurden, die Mahnwache und Kundgebung Niemals vergessen! Nie wieder Faschismus! statt.

Den Regierenden, Nutznießer_innen und Mitläufer_innen werden wir ausrichten:

Ihr werdet euch noch wundern, wer da aller ruft: „Nie wieder ist jetzt!“

Details

Datum:
8. November 2018
Zeit:
17:00

Veranstaltungsort

Polizeianhaltezentrum Roßauer Lände
Roßauer Lände 9
Wien, Wien 1090 Österreich
Google Karte anzeigen