Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung/Tagung: HGMneudenken

24. Januar, 11:00 - 22:00

Kennen wir das nicht? Dieses seltsame Gefühl, wenn der eigentlich freundliche Trödler um die Ecke in einem alten Kasten Stahlhelme stapelt? Geschichte hmmm? Stimmt schon, zum Erinnern gehört es Dinge aufzubewahren. Aber welche Motive spielen dabei eine Rolle? Das Heeresgeschichtliche Museum in Wien wird gerade aus einem gewissen Muff ans Licht gezogen und muss sich den Fragen der Öffentlichkeit stellen, was es da eigentlich in seinen Hallen aufbewahrt und herzeigt. Ein alter Trödelladen will es ja wohl nicht sein, der Nazi-Devotionalien verscherbelt. Künstler*innen und Intellektuelle suchen auf einer Tagung nach neuen Wegen zeitgemäßer Präsentation der österreichischen Militärgeschichte, die uns Späteren vor manche Herausforderung stellt. Hingehen!

Programm/Link: https://olger.net/2020/hgmneudenken-presseaussendung/

 

Details

Datum:
24. Januar
Zeit:
11:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Arsenal
Arsenal 1
Wien, Wien 1030 Österreich
+ Google Karte anzeigen