Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zement + The Good Force + Sky Burrow Tales

8. November, 20:30 - 23:30

Die beiden Kraut-Experten von Zement laden ein zu eskapistischem Gehenlassen, um für ein paar Momente die Welt da draußen Welt sein zu lassen. Ist eh schon alles anstrengend genug. Zu hören gibt’s Neo-Kraut(rock), Psychedelia und kosmische Musik der feinsten Sorte, ein Schlagzeug das nach vorne treibt (Klaus Dinger hätte seine Freude daran), Gitarren, die zum Wegdriften einladen und Synthesizer die das ganze elektronisch untermalen.

+++

Wer sich zwischen 1977 und 1984 für Musik aus Wien interessiert hat, kam kaum an ihnen vorbei: Chuzpe schlugen ein neues, bunteres, aufmüpfigeres Kapitel auf und traten dem in die Jahre gekommenen und träge vor sich hin dümpelnden Austropop kräftig in den Hintern. Robert Wolf, Kopf und räudig-freche Stimme der Band betätigt sich nun unter dem Namen The Good Force (entliehen dem Chuzpe-Song „Die Guten Kräfte sammeln sich“) als im Garten popkulturellen Obskuritäten der Vergangenheit wildernder Wiedergänger: Einflüsse aus Krautrock, 70er-Psychedelic, New Wave- und Vintage-Elektronik, Hommagen an so grundverschiedene Künstler wie Giorgio Moroder, NEU!, Harmonia, Joe Meek oder Dick Hyman ergeben live eine, mit schrägen Visuals ausgepolsterte, knallbunte Wundertüte. Nachdem dem ersten Album HØRPROBEN – dem von Presseseite selbstvergessene Verspieltheit und fröhlicher Eigensinn eines wunderbar eckigen und doch rollenden Prä-Techno attestiert wurde – folgt das aktuelle Album in konzentrierterer Form den oben genannten Eckpunkten, steht aber dabei durchaus auf eigenen Beinen.

+++

Sky Burrow Tales – transporting sound zone interchange by Swantje Musa and Ulrich Rois. Sunny psych with a side of kraut and drone underpinnings.

Details

Datum:
8. November
Zeit:
20:30 - 23:30

Veranstaltungsort

Grillx
Petersplatz 1
Wien, Wien 1010 Österreich
+ Google Karte