Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wiener Festwochen: Béla Tarr – Missing People

13. Juni 2019, 18:00

Wien ist die lebenswerteste Stadt der Welt – das wurde 2018 erneut bestätigt. Doch die makellose Oberfläche der Metropole voller Habsburger-Pomp, Sachertorte und strahlend weißer Lipizzaner zeigt nur eine Seite. Viele Bewohner*innen passen nicht in dieses Bild hinein. Sie sind durch Armut und gesellschaftliche Hierarchien dem Auge entzogen. In Missing People gibt Béla Tarr ihnen Sichtbarkeit zurück. Der Ungar, dessen Hauptwerk Sátántangó als eines der wichtigsten Werke der Filmgeschichte gilt, kommt laut seinem Kollegen Gus Van Sant dem tatsächlichen Rhythmus des Lebens so nahe wie kaum ein anderer Filmemacher. So auch in seinem neuesten Projekt, für das er nach einer langen Schaffenspause erstmals wieder Regie führt. In ein paar wenigen Einstellungen zeigt Tarr genau jene unsichtbaren Menschen an einem Ort, zu dem sie sonst wohl keinen Zugang haben. Präsentiert wird das so entstandene Werk, das sich an der Schnittstelle von Film, Installation und Performance bewegt, ausschließlich im Rahmen der Festwochen – und zwar am Drehort selbst. Das Publikum ist dort unter sich. Von den Protagonist*innen bleiben nur Spuren. Ein engagiertes Projekt, das auf eindringliche Weise für Menschlichkeit eintritt.

HINWEIS: Am 15. Juni können beide Vorstellungen von Missing People von Béla Tarr gegen Vorlage einer aktuellen Ausgabe der Wiener Straßenzeitung Augustin bei freiem Eintritt besucht werden.
Karten sind nach Verfügbarkeit am 15. Juni jeweils an der Abendkasse im Foyer der Halle E+G im MuseumsQuartier erhältlich.

Termine:
Do, 13. Juni, 18.00 Uhr, 21.00 Uhr
Fr, 14. Juni, 18.00 Uhr, 21.00 Uhr
Sa, 15. Juni, 18.00 Uhr, 21.00 Uhr
So, 16. Juni, 18.00 Uhr, 21.00 Uhr

Link: https://www.festwochen.at/programm/produktionen/detail/missing-people/

Details

Datum:
13. Juni 2019
Zeit:
18:00

Veranstaltungsort

Museumsquartier
Museumsplatz 1
Wien, Wien 1070 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon
+43 01 5235881
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Hast du einen Terminvorschlag? Schreib einfach eine Nachricht mit Datum, Ort und Inhaltsbeschreibung an termine@skug.at.

Nach oben scrollen