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VIENNA IMPROVISERS ORCHESTRA : NowHere – NoWhere
8. März 2023, 19:30 - 22:30
VIENNA IMPROVISERS ORCHESTRA : NowHere – NoWhere
conducted instant compositions
Nika Zach – voice
Isabell Kargl – voice
Claudia Cervenca – voice
Clemens Salesny – alto saxophone
Ilse Riedler – tenor saxophone
Jakob Gnigler – tenor saxophone
Florian Sighartner – violin
Sophia Goidinger-Koch – viola
Margarethe Herbert – cello
Judith Ferstl – a-bass
Markus W. Schneider – e-guitar
Maura Knierim – harp
Juun – horizontal string instruments
Isabell Kargl – voice
Claudia Cervenca – voice
Clemens Salesny – alto saxophone
Ilse Riedler – tenor saxophone
Jakob Gnigler – tenor saxophone
Florian Sighartner – violin
Sophia Goidinger-Koch – viola
Margarethe Herbert – cello
Judith Ferstl – a-bass
Markus W. Schneider – e-guitar
Maura Knierim – harp
Juun – horizontal string instruments
instant composition conducting – Michael Fischer
Mit seiner Praxis des Instant Composition Conducting bespielt das VIENNA IMPROVISERS ORCHESTRA einen speziellen Diskurs der experimentellen Komposition und komplexen improvisierten Musik für Großensembles:
im Oszillieren von Ensembleimprovisation und strukturgebendem Conducting auf Basis eines Handzeichensystems, entstehen Momentkompositionen, die gemeinsam von Instant Composition Conductor und Musiker:innen entworfen werden. – Eine Methode, die Entwicklungen von Bruno Maderna, John Zorn und vor allem Butch Morris nahesteht und vom VIO konsequent als absolute ad hoc Praxis ausgeführt wird. – Terrain für ein unvorhergesehenes Universum des klanglich Möglichen, potenziert durch die Tatsache, dass jedes Konzert in immer neuen Ensemblekonstellationen besteht und meist zumindest eine:n neue:n Mitwirkende:n einbezieht. In einem komplexen inhaltlichen und interpersonellen Beziehungsgeflecht wird ein Spannungsfeld selbstreferentieller und kollektiver Formulierung und Gestaltung von Verlauf und Textur eröffnet.
im Oszillieren von Ensembleimprovisation und strukturgebendem Conducting auf Basis eines Handzeichensystems, entstehen Momentkompositionen, die gemeinsam von Instant Composition Conductor und Musiker:innen entworfen werden. – Eine Methode, die Entwicklungen von Bruno Maderna, John Zorn und vor allem Butch Morris nahesteht und vom VIO konsequent als absolute ad hoc Praxis ausgeführt wird. – Terrain für ein unvorhergesehenes Universum des klanglich Möglichen, potenziert durch die Tatsache, dass jedes Konzert in immer neuen Ensemblekonstellationen besteht und meist zumindest eine:n neue:n Mitwirkende:n einbezieht. In einem komplexen inhaltlichen und interpersonellen Beziehungsgeflecht wird ein Spannungsfeld selbstreferentieller und kollektiver Formulierung und Gestaltung von Verlauf und Textur eröffnet.
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